Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Turnen Rebecca Clauss dominiert am Spannbarren

Rebecca Clauss dominiert am Spannbarren

Rebecca Claus (Mitte) mit ihrer Trainerin Johanna Dinkels (links) und Kampfrichterin Stefanie Artmeier. Die TVE-Turnerin Rebecca Claus hat bei den Gau-Einzelmeisterschaften in Borken den vierten Rang erreicht (Jg. 2001 und älter). Vor allem in ihrer Paradedisziplin, dem Spannbarren, zeigte Claus eine starke Leistung – hier schaffte sie die beste Übung aller Teilnehmerinnen.

Die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften in Borken waren eine erste Probe mit komplett neuen Übungen. Rebecca Claus von der allgemeinen Turnabteilung des TVE Greven stellte sich dieser Herausforderung.

Als einzige Grevener Turnerin reiste sie zusammen mit der Trainerin Johanna Dinkels und der Kampfrichterin Stefanie Artmeier an, um einmal auszutesten, ob und wie die neuen Übungen schon beherrscht werden.

An ihrem Paradegerät, dem Spannbarren, startete Claus furios: Sie turne ihre Übung fließend durch und wurde mit hervorragenden 16,0 von möglichen 18 Punkten belohnt. Bis dahin Erste in der Einzelwertung.

 

Das ließ hoffen auf die anderen Geräte. Aber der Zitterbalken machte seinem Namen mal wieder alle Ehre und am Ende blieben 12,1 von 18 Punkten in der Endwertung. „Ausbaufähig“, befand die Trainerin. Die Übung am Boden hingegen klappte recht ordentlich. Natürlich waren hier und da noch leichte Unsicherheiten, aber mit 15,2 von 18 Punkten waren Turnerin und Trainerin zufrieden. 15,7 von 17 Punkten stand am Ende für einen sicheren Handstütz-Überschlag am Sprung auf dem Papier. Das bedeutete an diesem Gerät Rang zwei in der Einzelwertung.

25 Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und älter waren angetreten. Über Rang vier in der Gesamtwertung zeigte sich Rebecca Claus (Jg. 2001) freudig überrascht. Der Kommentar der Trainerin: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich für die bevorstehenden Bezirks-Mannschaftswettkämpfe in Juni.“

 

1. TVE Greven
Nachwuchs-Turn-Cup

AK 6 bis AK9

[Ergebnisse Mannschaft]
[Ergebnisse NachwuchsCup]

Fit und Gesund durch die Sommerferien

Sommerferien-Programm
der Abteilung Fit und Gesund

[Download]