Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Turnen TVE-Turnkinder durften nicht in die Sporthalle

TVE-Turnkinder durften nicht in die Sporthalle

 (Foto: Günther Goldstein)GREVEN 40 Kinder der TVE-Turngruppe standen am Freitagabend vor der Turnhalle der Josefschule und durften nicht hinein. Ihre Turnstunde könne hier nicht mehr stattfinden, sagte der Schulhausmeister der verdutzten Trainerin Sonja Loose.

Der Termin von 16 bis 18 Uhr werde ab sofort von der Theater- und Clown-AG der Josefschule beansprucht. „Das stimmt“, sagt Schulleiter Josef Berkenheide gegenüber der GZ. Das habe er TVE-Übungsleiterin Sonja Loose aber bereits vor den Sommerferien mitgeteilt. Die bestätigt das Gespräch mit Berkenheide: „Ja, er hat mir davon erzählt. Aber ich habe daraufhin nie etwas Schriftliches erhalten.“ Deshalb habe sie sich an den TVE-Vorstand gewandt mit der Bitte um Aufklärung.


Doch auch die TVE-Verantwortlichen um den Vorsitzenden Michael Martschinke erhielten keine klaren Ansagen aus dem Rathaus. Sonja Lose ging also davon aus, dass die Clown-AG womöglich nicht zustande gekommen war. Und unternahm nichts weiter. Weil aber die AG sehr wohl anlief, kam es am Freitagabend zu der Situation, dass sie die Turnhalle beanspruchte – und Tanja Loose gut 40 Kinder zwischen fünf und 14 Jahren wieder nach Hause schicken musste. Eltern beschwerten sich daraufhin, TVE-Turnabteilungsleiterin Marlies Schürkmann sprach von einer „Sauerei“ und Josefschulleiter Josef Berkenheide sah sich unversehens in der Rolle des Buhmanns. Die aber gebührt ihm keineswegs.

„Ich habe beim Schulamt der Stadt angerufen und erfahren, dass der Fehler bei der Verwaltung liegt“, sagt Berkenheide. Das Sportamt habe es schlichtweg versäumt, die neue Sachlage dem TVE mitzuteilen. „Und deshalb mussten die Kinder wieder nach Hause!“, ärgert sich Sonja Loose. Immerhin reagierte die Stadt rasch: Ab sofort weicht die Theater- und Clown-AG ins Forum der nahen Anne-Frank-Realschule aus, die TVE-Turnkinder können am Freitag wieder in die Josefturnhalle. „Das ist eine gute Nachricht!“, freut sich Sonja Loose. „Schließlich sind wir mit unserer Turngruppe seit gut und gerne 40 Jahren in dieser Halle.“

 

1. TVE Greven
Nachwuchs-Turn-Cup

AK 6 bis AK9

[Ergebnisse Mannschaft]
[Ergebnisse NachwuchsCup]

Fit und Gesund durch die Sommerferien

Sommerferien-Programm
der Abteilung Fit und Gesund

[Download]