Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Leistungsturnen Aktuelles Westfälischer Turnerbund schult in Greven

Westfälischer Turnerbund schult in Greven

Frischgebackene C-TrainerInnenDrei frischgebackene Trainer-C-Lizenz Trainerinnen im Turnen

Zum wiederholten Male absolvierten turnbegeisterte junge Leute im letzten halben Jahr mit Unterstützung des TVE Greven erfolgreich die Trainer-C-Ausbildung Turnen. Das letzte Schulungswochenende fand „gerade noch vor Corona" Anfang März statt. Ausschließlich aus dem Münsterland kamen die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an sieben Wochenenden ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zu bewältigen hatten. Ihr Ziel war die Trainer-C-Lizenz des Westfälischen Turnerbundes. Es galt neben Theorie und Praxis zum Abschluss auch eine Prüfung, eine Lehrprobe zu einem festgelegten Thema, abzulegen.

Hannah Howest, Susanne Kurk und Pia Recker vom TVE Greven profitierten vom Heimvorteil dieser Veranstaltungen. Hoffentlich hat die Zwangspause wegen Corona bald ein Ende. Sie brennen schon darauf, endlich als frisch gebackene C-Trainerinnen wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Hannah Howest und Susanne Kurk sammelten seit Jahren als Helferinnen in den TVE-Abteilungen Leistungsturnen bzw. Allg. Turnen ihre Erfahrungen. Pia Recker absolviert derzeit ihr freiwilliges soziales Jahr und ist bereits seit Jahren in der TVE-Trampolinabteilung als Helferin aktiv und bekleidet dort auch das Amt der stellvertretenden Abteilungsleiterin.

So vermittelte Hannah Howest Theorie und Praxis zum Erlernen des Turnelements „Rad auf dem Schwebebalken". Susanne Kurk hier eine Lehrprobe zum Thema „ganze Drehung auf dem Balken" und Pia Recker legte ihre Prüfung zum Thema „Flick-Flack auf dem Boden" ab.

Schulungsraum und vereinseigene Halle mit feststehenden Geräten kamen dieser Ausbildung ebenso zu Gute, wie die Unterstützung der langjährigen TVE-Trainer Steffi Heines und Volker Dietz. Als Lehrwarte eingesetzt vermittelten sie viel praktisches Fachwissen und sorgten für eine hervorragenden Qualität dieser Trainerausbildung.

 

 Mitgliederversammlung 2020

200527 Einladung JHV 2020neu-klein

Am 20. Juni 2020 findet ab 18:00 Uhr
die Mitgliederversammlung des TVE Greven
im TVE/TSC-Sportzentrum statt.

[Einladung]
[Anmeldung]