Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Der TVE Greven Aktuelles TVE verabschiedet Pia Recker und sucht neuen FSJ'ler

TVE verabschiedet Pia Recker und sucht neuen FSJ'ler

Pia ReckerFür fast ein Jahr stand Pia Recker nach ihrem Abitur seit September letzten Jahres dem TVE Greven in zahlreichen Aufgabenfeldern im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres zur Verfügung. Es begann zur Vorbereitung mit einem einwöchigen Einführungsseminar in Hachen, auf dem sie viele Kontakte mit anderen FSJ'lern knüpfen konnte.

Pia turnte anschließend mit Turnminis und Turnzwergen, trainierte ihre Trampolin-Gruppen, baute eine neue „Mutter-und-Kind-Turn-Gruppe" auf, unterstützte die Trainingsarbeit in vielen anderen TVE-Gruppen, erst als Helferin, später als ausgebildete Übungsleiterin. Bei der Talentsuche brachte sie sich ein, begleitete Turnerinnen zu Wettkämpfen, nahm an Sitzungen und Fachbesprechungen teil, schrieb Sitzungsprotokolle und arbeitete an der Fortschreibung der Vereinschronik. Fremde Nutzer wurden von ihr eingewiesen, wenn sie in der Gerätturnhalle des Landesleistungsstützpunktes trainieren wollten. Wertvolle und willkommene Unterstützung leistete sie in der TVE-Geschäftsstelle unter anderem bei Vereinskorrespondenz, beim Abrechnungswesen und in der Datenpflege. Pia unterstützte die Kooperationen mit Schulen und Kitas und brachte sich mit viel Kreativität beim TVE-Sporteln ein. Mittwochs war sie häufig auf dem Sportplatz bei der Sportabzeichen-Aktion anzutreffen.

Die Corona-Krise stelle sie dann jedoch Mitte März vor ganz neue Herausforderungen. Ihr Zwischenseminar fiel aus, alle Vorbereitungen für ihr FSJ-Projekt, die Durchführung der 1. TVE-Kibaz-Aktion, wurden auf Eis gelegt.
Stattdessen galt es die Corona-Schutzverordnung und wichtige Hygienevorschriften zu studieren und umzusetzen. Fitness-Programme für Kinder und Erwachsene wurden im Team entwickelt und online gestellt. Mit einem Malwettbewerb für die Jüngsten des Vereines pflegte sie weiterhin den Kontakt zu den Vereinsmitgliedern.


Als sich Mitte Mai die Türen des TVE-Sportzentrums wieder öffneten, begann ihr erfolgreichstes Projekt, ein täglich vormittags aufgelegtes Bewegungs-Angebot für Kita-Kinder mit Eltern. Sie feierte trotz geforderter Hygienebedingungen ein Wiedersehen mit den TVE-Turnzwergen und den TVE-Turnminis und hatte zusammen mit den Eltern viel Freude bei Spiel und Spaß in der Turnhalle.


Zum Abschluss-Seminar ebenfalls in Hachen im dortigen Bootshaus wird sie alle FSJ'ler ihres Kurses noch einmal wiedertreffen und Erfahrungen austauschen können, um dann bis Ende Juli in den wohl verdienten Urlaub zu gehen.


Pia Recker war eine echte Bereicherung in diesem freiwilligen sozialen Jahr für den Verein, traute sich viele neue Aufgaben zu und wäre gerne noch einen Monat länger ganztags als „gute Seele" des Vereins geblieben, aber die neue Ausbildungsstelle in Münster ruft zum 01.08.2020. Als Trampolintrainerin und stellvertretende Abteilungsleiterin Trampolin wird sie natürlich auch weiterhin dem TVE Greven erhalten bleiben.


Für die neue FSJ-Stelle 2020/21 nimmt der TVE-Greven übrigens noch Bewerbungen an!

 

LogoGK2Sneuklein

                               __________________________________________________________

Ferienprogramm fit & gesund

Fit & Gesund Ferienprogramm

darin beispielsweise enthalten:

Neue Sommerkurse

(für weitere Infos aufs Bild klicken)

200617 Sommerkurse

 

Neu: Belly Dance

(für weitere Infos aufs Bild klicken)

200614 Flyer Belly Dance

Neu: Zumba-Kurs

(für weitere Infos aufs Bild klicken)

200609 Zumba-Flyer-k