Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Leichtathletik NRW-Gala in Bottrop

NRW-Gala in Bottrop

Charlotte WissingDie Leichtathletik-NRW-Gala der Männer und Frauen in Bottrop war ein gutes Pflaster für die Speerwerferinnen. Aus Greven gemeldet war Charlotte Wissing, außerdem startete Katharina Funke in der Frauenklasse obwohl sie der Altersklasse U20 angehörig ist.
Für Charlotte Wissing war es der erste ordentliche Wettkampf nach ihrer einjährigen Verletzungs- und Aufbauphase. Im letzten Jahr verletzte sie sich bei der Internationalen-U20 Bauhaus-Gala in Mannheim so den Ellenbogen, dass seitdem kein normales Wurftraining möglich war.

Nach einer Operation, der anschließenden Reha und dem nervenaufreibenden Aufbautraining war es am vergangenen Wochenende endlich soweit. Der Wettkampf, immerhin die zweithöchste nationale Meisterschaft, galt als Test und Bewährungsprobe. Charlotte bestand mit Bravour. Sie war hoch konzentriert und noch mehr motiviert, bestand den Vorkampf und kam im Endkampf der besten Acht immer mehr in Fahrt. Am Ende stand der vierte Platz mit einer tollen Weite und Saisonbestmarke von 44,04 Meter. Fast wie immer im letzten Versuch geworfen. Und der Ellenbogen hat gehalten.


Im Feld der Frauenklasse schlug sich Katharina Funke (U20) hervorragend. Sie warf nicht nur Saisonbestweite, sondern sogar persönliche Bestweite. Ebenfalls im letzten Versuch flog das 600 Gramm schwere Gerät auf 41,16 Meter, was Rang Sechs in dem großen Starterfeld bedeutete und das alles mit einem leicht angeschlagenen Sprunggelenk im Stemmbein. Athletin und Trainer bewegt das die Qualifikationsnorm für die Deutschen U20-Meisterschaften anzugreifen. Diese liegt bei 44 Meter.


Der Hammerwerfer Tom Brack hat seine Norm für die U20-DM in Ulm schon. Und dennoch lief es in Bottrop und in den vorherigen Wettkämpfen technisch überhaupt nicht, so dass keine guten Weiten zu realisieren waren. Der Fokus liegt jetzt voll auf die Vorbereitung der DM am ersten Augustwochenende.