Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Leichtathletik Tom Brack wirft Hammer auf 60 Meter 15 cm

Tom Brack wirft Hammer auf 60 Meter 15 cm

Endlich ist es soweit. Tom Brack ist in der Liga der 60m-Werfer vorgedrungen. Bei dem Traditionswettkampf in Bad Oeynhausen übertraf Tom die 60m-Linie genau 15cm. Diese 60,15m markiert in der aktuellen Deutschen Bestenliste einen hervorragenden Platz 8.

Die Einschlagkrater auf der Werferwiese am Universitätssportgelände in Münster zeichneten schon die nächste Entwicklungsstufe in den Grund. So das der Trainer die „Motivationsfahne" bei 60 Meter in den Wurfsektor rammte. In den letzten Wochen schlugen die 6kg schweren Kugeln immer häufiger um die Fahne ein.

Es war eine Frage der Zeit, wann Tom Brack diese Leistung auf das „Papier" bringt. Training und Wettkampf sind bekanntlich zwei Paar Schuhe. Das Tom Brack nervenstark ist, hat er schon des Öfteren bewiesen. So auch am letzten Wochenende. Denn, das Werfer/Hammersystem bei den hohen Drehgeschwindigkeiten – der Hammer dreht sich bis zu 20 Meter pro Sekunde – und den entsprechenden Fliehkräften zusammen zu halten, bedarf neben jeder Menge Kraft auch äußerste Konzentration.

Weitere technische Entwicklungen zeichnen sich im Training ab, so dass die Weiten sich ebenfalls weiter entwickeln können. Die nächsten Wettkämpfe im Hammerwurfkalender werden dies zeigen.